Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Gesundheit a.D. der Landeshauptstadt Düsseldorf 


Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke war von 1993 bis 2009 in verschiedenen Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen tätig, mit den Schwerpunkten Arbeits- und Gesundheitswesen, Personal, Organisation und Informationstechnik. Für seine Projekte in der Verwaltungsmodernisierung erhielt er 2000 und 2003 den nationalen E‑Government‑Preis, 2002 wurde er im Speyerer Qualitätswettbewerb ausgezeichnet. Von 2009 bis 2011 leitete er das Strategiezentrum Gesundheit und den Gesundheitscampus NRW. Anschließend wirkte er von 2012 bis 2020 als Beigeordneter der Landeshauptstadt Düsseldorf und verantwortete die Geschäftsbereiche Personal, Organisation, IT, Gesundheit und Bürgerservice. Von 2020 bis Ende 2023 war er Chief Information Officer (CIO) der Landesregierung Nordrhein-Westfalen – seitdem ist er »Unruheständler«.

paneldiskussion

Diskutanten

Versorgungssicherheit – eine Gesamtbetrachtung im Ökosystem

  •  Meint Versorgungssicherheit eigentlich nur Sicherheit bei Krankheit? Gehört nicht auch Vorbeugung vor Krankheit, also Versorgung mit Gesundheit dazu? 
  • Sprechen wir eigentlich wirklich von eHealth oder in Wirklichkeit nur von eMedicine? Oder liegt die WHO mit ihrer »Health-in-All-Policies«-Strategie völlig daneben?
  • Sollte die ePa nicht vielmehr als eine Patienten = Krankheitsakte sein? Wäre eine eGa, eine elektronische Gesundheitsakte, nicht »gesünder«


(v.l.n.r.)

Michael Noll, Leiter Digitale Innovation, AOK Baden-Württemberg 

Dr. Johanna Ludwig, Leitung Stabsstelle Versorgung, gematik

Prof. Dr. Annegret Kuhn, Ärztin, Wissenschaftlerin, Hochschullehrerin, Enterpreneurin und Business Angel im E-Healthcare-Bereich