Dr. Benny Schulz, Oberstarzt, Unterstützungskommando der Bundeswehr Lage- und Führungszentrum


Dr. Benny Schulz trat 1995 in die Bundeswehr ein, zunächst in der Panzergrenadiertruppe, bevor er 1997 Sanitätsoffizier wurde. Nach dem Medizinstudium (Universität Leipzig, 2003) arbeitete er als Assistenzarzt für HNO am Bundeswehrkrankenhaus Leipzig und anschließend als Truppenarzt, Staffelchef und Facharzt für HNO (Abschluss 2016). Er absolvierte vier Auslandseinsätze im Kosovo (2008, 2013) und in Afghanistan (2010, 2012).


Nach dem Generalstabslehrgang (2016) übernahm er Aufgaben in Organisation und Führung des Sanitätsdienstes, u.a. im Bundesministerium für Gesundheit und im Verteidigungsministerium. Von 2022 bis 2025 war er Kommandeur des Sanitätsregiments 1 in Weißenfels. Seit Oktober 2025 leitet er ein Referat im Unterstützungskommando der Bundeswehr in Bonn.


Dr. Schulz promovierte 2007 in Leipzig, ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und besitzt die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

keynote | Q & A

Summary

Gesundheitslagebild und Patiententsteuerung in Friedenszeiten, Krise und Krieg

  • Gesundheitslagebild
  • Patientensteuerungs-/ Transport- und Behandlungsorganisation
  • Digitalisierung zur Lösung der quantitativen Herausforderungen

Nun im Rahmen eines gesicherten Lagebildes können die Aufgaben der Patientensteuerung, des Transportes und einer angemessenen Behandlung inkl. Rehabilitation zeitgereicht und in einem föderalen System umgesetzt werden. Dabei sind Schnittstellen abzubauen und eine umfassende Teilhabe aller am Prozess der Leistungserbringungen Beteiligten zu ermöglichen.